Wassermonitoring: Fernüberwachung von Grund- und Oberflächenwasser
Die Folgen des Klimawandels zeigen sich weltweit am eindrucksvollsten bei der Ressource „Wasser“. Immer knapper werdende Grundwassermengen einerseits und häufiger auftretende extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen und Sturmfluten andererseits stellen uns vor enorme Herausforderungen.
APPLIKATION
Um der globalen Verantwortung in diesem Punkt gerecht zu werden, werden weltweit Messnetze zur Pegelüberwachung von Grund- und Oberflächenwasser errichtet.
Hierdurch kann sowohl der Hochwasserschutz an Wasserstraßen und in Küstenregionen gewährleistet als auch Trink- und Betriebswasser für Haushalte, Industrie und Landwirtschaft gesichert werden.
Betreiber der Netzwerke sind private und öffentliche Wasserversorger sowie Behörden und Gemeinden. Die erhebliche Anzahl der mitunter sehr weit verzweigten Messstellen erfordert eine autarke Energieversorgung sowie eine drahtlose Datenübertragung (z. B. via LoRa-WAN®).
Die technischen Anforderungen an die Pegelsensorik sind umfangreich:
- Präzise hydrostatische Füllstandmessung
- Hohe Langzeitstabilität
- Integrierte Temperaturmessung
- Niedriger Energieverbrauch
- Kompakte Abmessungen
UMSETZUNG
Die Lösung von BD|SENSORS ist eine hydrostatische Füllstandssonde mit folgenden Eigenschaften:
- Hochgenauer piezoresistiver Edelstahl-Drucksensor
- I²C-Schnittstelle mit Druck- und Temperaturwert
- Spannungsversorgung ab 2,7 V
- Stromaufnahme < 1 mA während der Messung / < 50 µA im Standby
- Gehäusedurchmesser nur 19 mm
BD|SENSORS leistet mit dieser Pegelsonde einen entscheidenden Beitrag zur hohen Lebensdauer und Zuverlässigkeit batteriebetriebener Messdatenerfassungssysteme.