Auch wenn Umsatz und Ertrag geringfügig hinter dem des Vorjahres -übrigens dem besten Geschäftsjahr in der knapp 30-jährigen Firmengeschichte- zurückgeblieben ist, spricht der CEO Rainer Denndörfer von einem äußerst erfolgreichen Jahr 2023.
Schließlich konnten 2023 anspruchsvolle und komplexe Entwicklungen, speziell bei Drucksensor-Technologien, erfolgreich abgeschlossen werden. Diese Entwicklungen wiederum stellen eine exzellente Basis für weiteres Wachstum dar und -was aus Sicht des CEO fast noch wichtiger ist- sichert dauerhaft Eigenständigkeit und völlige Unabhängigkeit.
Somit „könnte“ BD|SENSORS gelassen und mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken.
„Wäre“ da nicht das Totalversagen der politisch Handelnden, ganz besonders in wirtschaftlicher Hinsicht. Ein „Crash“ – wirtschaftlich wie finanziell - scheint unausweichlich.
Auf alle Fälle ist man bei BD|SENSORS auf das schlimmste nur denkbare Krisenszenario vorbereitet und stellt bereits jetzt die Weichen, nach dem unvermeidlichen Crash wieder voll durchzustarten.
Konkret bedeutet das:
- Ausbau der Technologie-Kompetenz und Kapazitäten zur Herstellung von Basis-Drucksensoren.
- Forcieren der Vertriebsaktivitäten im Ausland, besonders außerhalb der EU. Dazu gehört auch die Gründung einer Vertriebsniederlassung in den USA.
- Weitere Prozess-Optimierungen, sowohl in der Administration, besonders aber in der Produktion und im Einkauf mit dem Ziel, Effizienz und Effektivität weiter zu steigern.
- Fokussierung auf eine auf Kontinuität ausgerichtete Firmen- und Personal-Entwicklung, welche dauerhaft Unabhängigkeit des Familien-Unternehmens BD|SENSORS garantiert, vor allem jedoch den Mitarbeitern langfristig sichere Arbeitsplätze und somit Teilhabe am Unternehmens-Erfolg sichert.
Rainer Denndörfer
Thierstein, 12.01.2024