Trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einer schwächelnden Weltwirtschaft, ganz besonders in der EU mit Schwerpunkt Deutschland, konnte BD|SENSORS im Jahr 2024 den Plan-Umsatz mit einer Abweichung von -0,8% praktisch realisieren. Das Ergebnis vor Steuern lag zwar -5,4% unter der Planung. Angesichts der deutlich gestiegenen Beschaffungskosten und steigender Bürokratiekosten sprechen wir von einem vergleichsweise positiven Geschäftsjahr 2024. Eine Eigenkapitalquote nahe an der 90%-Grenze belegt dies eindrucksvoll.
Auch für das Jahr 2025 schaut BD|SENSORS äußerst optimistisch in die Zukunft.
So ist für das Jahr 2025 eine Umsatzsteigerung von 5% und eine Steigerung des Ergebnisses vor Steuern von 25% geplant.
Außerdem wurden die für 2024 geplanten Zukunftsprojekte:
- Ausbau der Technologie-Kompetenz und Kapazitäten zur Herstellung von Basis-Drucksensoren.
- Forcieren der Vertriebsaktivitäten im Ausland, besonders außerhalb der EU. Dazu gehört auch die Gründung einer Vertriebsniederlassung in den USA.
- Weitere Prozess-Optimierungen, sowohl in der Administration, besonders aber in der Produktion und im Einkauf mit dem Ziel, Effizienz und Effektivität weiter zu steigern.
- Fokussierung auf eine auf Kontinuität ausgerichtete Firmen- und Personal-Entwicklung, welche dauerhaft Unabhängigkeit des Familien-Unternehmens BD|SENSORS garantiert, vor allem jedoch den Mitarbeitern langfristig sichere Arbeitsplätze und somit Teilhabe am Unternehmens-Erfolg sichert.
erfolgreich gestartet bzw. weiterentwickelt.
Besonders der erste Punkt hat an Dynamik gewonnen und wird bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Mit dieser Zielerreichung ist BD|SENSORS der einzige Anbieter und Hersteller von elektronischen Druckmessgeräten weltweit, welcher
5 verschiedene Drucksensor-Technologien
entwickelt hat und produziert bzw. zu Sensor-Modulen weiterverarbeitet.
Rainer Denndörfer
Thierstein, 10.01.2025