Füllstandsmessung: höchste chemische Beständigkeit bei der Messung in extrem aggressiven Medien
Zur Überwachung von Flüssigkeiten in Tanks oder Behältern werden häufig hydrostatische Füllstandssonden genutzt, die vollständig eingetaucht werden. Um die Langlebigkeit der Produkte zu gewährleisten, ist die Verwendung beständiger Materialien von enormer Bedeutung.
APPLIKATION
Aggressive und korrosive Flüssigkeiten stellen bei der hydrostatischen Füllstandsmessung eine große Herausforderung dar, da sie im Laufe der Zeit die Komponenten der Tauchsonden angreifen können, was zu einer Verfälschung der Messergebnisse bzw. zu einem Komplettausfall des Geräts führen kann.
Dank der Verwendung resistenter Werkstoffe reagiert BD|SENSORS darauf bereits im Standardprogramm mit Lösungen, die bevorzugt auf keramische Membranen in Kombination mit Gehäusen aus Kunststoff oder Sonder-Legierungen setzen.
Kommen allerdings Medien wie etwa Phosphor, Schwefel- oder Salpetersäure ins Spiel, sind die Standard-Konfigurationen nicht unbegrenzt beständig. Stattdessen ist eine anwendungsspezifische Lösung gefragt, die die Langzeitstabilität gewährleistet und speziell die medienberührte Membran schützt.
UMSETZUNG
Für Applikationen in diesem anspruchsvollen Umfeld hat der Nutzer bei BD|SENSORS die Möglichkeit, ausgewählte Füllstandssonden so zu konfigurieren, dass die verwendete keramische Messzelle mit einer zusätzlichen PTFE-Schutzschicht versehen wird. Diese bewahrt die druckaufnehmende Sensormembrane vor direktem Kontakt mit dem Messstoff.
In Verbindung mit FEP-ummantelten Kabeln, Gehäusen aus PVDF und FFKM-Dichtungen bietet BD|SENSORS damit Füllstandssonden, deren medienberührte Bauteile ausschließlich aus Fluor-Kunststoffen hergestellt wurden und somit chemisch höchst-beständig sind.
Zum Einsatz kommen diese Sonderlösungen unter anderem bei der Düngemittelherstellung, bei der Oberflächenbehandlung von Metallen oder auch bei der Herstellung von Akkumulatoren.
Dank der Verwendung speziell angepasster Materialien bietet BD|SENSORS äußerst zuverlässige Lösungen, die dem Prozess Sicherheit verleihen.