BD|SENSORS Global
de
Aktuelles

Einblicke in die Welt der Elektronik - Girls' Day bei BD|SENSORS

Am 03. April 2025 findet deutschlandweit der Girls‘ Day statt, ein Aktionstag, bei dem Mädchen Berufe oder Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil sehr gering ist.

Auch BD|SENSORS bietet in jedem Jahr interessierten Mädchen die Möglichkeit, in die technischen Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern.

In diesem Jahr haben mit Hannah Neupert und Romana Wölfel gleich zwei technikinteressierte Mädels den Weg nach Thierstein gefunden und bekamen einen Einblick in den Ausbildungsberuf des „Elektronikers für Geräte und Systeme“. Sie wurden von unseren langjährigen Kollegen aus dem Sondergerätebau sowie dem zuständigen Ausbilder Markus Martin betreut.

Der Schnuppertag begann mit einer umfassenden Vorstellung der Abteilung, es stellten sich alle Kollegen vor und schließlich wurden viele Details über die Druckmessung und die anfallenden Aufgaben des Berufs Elektroniker vermittelt. Im Anschluss daran durften Romana und Hannah selbst aktiv werden und ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. Unter Anleitung durften sie eine Leiterplatte mit verschiedenen Pins und LED’s bestücken, was ihnen die Möglichkeit gab, erste Erfahrungen mit der Elektronik und den notwendigen Arbeitsmitteln zu sammeln.

Wir haben uns gefreut, das technische Interesse durch einen Einblick in den Berufsalltag zu fördern und Hannah und Romana den Beruf Elektroniker näherzubringen.

Generell ist der Girls Day eine großartige Gelegenheit, um das Interesse an MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken und zu zeigen, wie spannend und vielfältig dieses Berufsfeld ist.

Sie möchten weitere Neuigkeiten lesen? Hier geht`s zur Übersicht.

Aktuelles

Herzlich Willkommen auf der Webpräsenz von BD|SENSORS!

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe mit den beiden Schwesterfirmen BD|SENSORS GmbH (Vertrieb weltweit) und
BD SENSORS sro (Vetrieb Osteuropa). Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick: